Geräteturnen

tn CIMG5405

 

 

Kontakt oder Spartenleiter

Trainingszeiten

Geräteturnen

Elke Gropengießer / Kim Deparade

/Daniela Küke

  Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Anmeldung zu Geräteturnen
                       

Freitag

DGH

16.30 - 18.00/18.30 Uhr 

Wenn Turnen einfach wäre...

 

 

 

 

Kinder ab 6 Jahre können bei uns die Grundfertigkeiten im Geräteturnen erlernen, wo dann neben dem Spaß auch ein paar Schweißperlen dazugehören. Voraussetzung für das Erlernen vieler Fertigkeiten sind nicht zuletzt bestimmte konditionelle Faktoren, insbesondere Kraft und Gelenkigkeit. Das sportliche Training ist ein langfristiger Prozess mit dem Ziel einer bestimmten Schwerpunktsetzung. Es sollte daher regelmäßig und systematisch betrieben werden. Nach entsprechendem Training entstehen dann aus einer Vielzahl von Einzelbewegungen Übungsteile und  komplexere Übungen. 

Welche Geräte sind das denn eigentlich? Die Klassiker sind der Boden, der Balken, das Reck und die Sprunggeräte (Kasten/Bock/Pferd). Kombiniert wird immer mal mit dem Minitramp, das immer den entsprechenden Spaßfaktor mit sich bringt.

Über das Jahr verteilt nehmen wir dann an verschiedenen Wettkämpfen teil, wo dann die erlernten Übungen gezeigt werden. Z. B. beim im Frühjahr stattfindenden Hexenderby, bei den Kleeblattmeisterschaften oder auch beim Kinderturnfest. Neben den gelernten Übungen sind dann teilweise auch noch ein Geschicklichkeitsparcoure mit Grundlagenfertigkeiten (Stützkraft, Sprinten, Springen, Ballgefühl) zu absolvieren. 

Also schaut mal bei uns rein!