Seniorensport

tn senioren 16

Senioren-Fitness

Die Seniorensport-Sparte ist seit vielen Jahren in Hattorf aktiv. Mittwochs morgens ab 09.00 Uhr geht es im DGH „zur Sache“. Mit unterschiedlichen Geräten, verschiedenen Übungen werden Fitness, Beweglichkeit, Kraft und Kondition trainiert. Dabei darf natürlich eine gehörige Portion Spaß nie fehlen – und damit das „Wir-Gefühl“ bei den über 25 Aktiven nicht zu kurz kommt, gab es im Winter neue Polo-Shirts. Mit dem Neuen LoGo: „Senioren-Fitness“ präsentieren sich die Teilnehmer auf dem Foto. Gerd Barke bedankt sich mit einem kleinen Präsent beim Sponsor: Bowlero -Bowling in Hattorf

 

 

Kontakt oder Spartenleiter

Trainingszeiten

 

 

Uli Adner

Tel: 05584 2367

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

DGH Hattorf

Mittwoch
  9.00 - 10.00 Uhr 

Wer rastet, der rostet... wir nicht!

Wir sind zwischen 25 und 30 Aktive, eine Mischung von langjährigen Sportlern der Sparten Geräteturnen, Handball, Judo, Jedermann und Leichtathletik sowie Neueinsteiger, die sich fit halten wollen. Unsere ältesten Teilnehmer gehören bereits über 65 Jahre dem TVG an. Darauf sind wir stolz, wir freuen uns aber auch über jeden Neuen.

Als Übungsleiter ist seit 2011 Rainer Starfinger tätig, der sich zur Aufgabe gestellt hat, mit immer neuen Übungen unter funktionellen Gesichtspunkten eine Stunde lang Sport und Bewegung mit einer guten Portion Spaß anzubieten.

Die Übungsstunde ist immer so aufgeteilt, dass nach einem kurzen Aufwärmen die funktionellen Übungen im Mittelpunkt stehen. Hierbei werden in jeder Stunde unterschiedliche Schwerpunkte auf Mobilisation, Koordination und auch Kräftigung und Dehnung gelegt. Das alles wird verbunden mit manch hilfreichem Tip für den Alltag und immer wieder mit neuen Geräten gemischt. Es ist schon spannend, was man so alles mit einer Turnbank, einem Medizinball, mit einem Igelball oder mit dem Lieblingsgerät unseres Übungsleiters, dem Dynaband, machen kann. Alle Belastungen sind für den einzelnen Teilnehmer so dosierbar, dass jeder auch für sich selbst entscheiden kann, wie weit eine Übung gut für ihn ist. Und schon nach wenigen Wochen hat jeder Teilnehmer seine ganz persönlichen Fortschritte erlebt, bei einigen hätte manch Jüngerer sein Probleme mitzuhalten.

Auch die Unterhaltung vor und nach dem sportlichen Teil darf nicht unerwähnt bleiben, wo die aktuellen Sportereignisse diskutiert werden und das Neueste aus Hattorf und Umgebung ausgetauscht wird. Im Sommer radeln wir vor den Sommerferien einmal durch die nähere Umgebung und treffen uns abschließend zu einem zweiten Frühstück.

Sportlich interessierte Wieder- und Neuzugänge sind immer herzlich willkommen!