Leichtathleten erfolgreich bei Norddeutschen Meisterschaften

Leichtathleten erfolgreich bei Norddeutschen Meisterschaften

Bei den diesjährigen Norddeutschen Leichtathletik Meisterschaften in den Altersklassen U 20 und U 16 in Berlin waren aus dem Kreis Osterode Zeno Lohrengel (Altersklasse U 16) und Jost Gobel (Altersklasse U 20) vom TVG Hattorf am Start. 


Der Wettkampf begann für Zeno Lohrengel mit dem 100m Lauf. Mit einem klaren Vorlaufsieg in 11,97 Sek. erreichte Zeno den Zwischenlauf. Hier reichte die Zeit von 11,84 Sek. und ein 2. Rang zum Erreichen des Finales. Im Finale war ein denkbar schlechter Start Ursache für eine Zeit von 11,97 Sek. Dieses Ergebnis reichte zum 4. Platz. Als 2. Disziplin stand am 1. Wettkampftag der Weitsprung auf dem Programm. Im 3. Versuch erreichte Zeno hier eine Weite von 6,04 m und sicherte sich damit die Endkampfteilnahme. Hier gab es noch einmal eine Steigerung auf 6,13 m. Diese Weite reichte am Ende zu einem hervorragenden 3. Platz hinter Felix Hasselmann von der LG Osnabrück der 6,23 m erreichte und Frieder Scheuchner von der HSG Universität Greifswald der 6,22 m erreichte. 


Am ersten Wettkampftag startete Jost Gobel, der seine Stärken eher im Mehrkampf hat, im Hochsprung. Bereits die Anfangshöhe von 1,75 m lag nur knapp unter seiner bisherigen Bestleistung. Jost übersprang die Anfangshöhe im 2. Versuch. Für die 1,80 m waren 3 Versuche erforderlich. Mit dieser Höhe erreichte Jost den 7. Platz. Am 2. Wettkampftag startete Gobel im Speerwurf. Im letzten von 6 Versuchen warf Jost mit dem 800 Gramm Speer persönliche Bestleistung mit 48,95 m und erreichte damit Platz 4. 


Bei den Schülern stand am 2. Tag der 300m Lauf (wird im Schülerbereich für die sonst üblichen 400m gelaufen) und der 800m Lauf auf dem Programm. Für beide Läufe war Zeno in der Favoritenrolle. Da der Zeitplan nicht beide Läufe zuließ, entschied sich Zeno über die 300m an den Start zu gehen. Nach 200m noch auf Platz 4 liegend konnte Zeno sein enormes Stehvermögen ausspielen und am Ende mit einem Vorsprung von 0,18 Sekunden den norddeutschen Meistertitel für sich sichern.

Herzlichen Glückwunsch unseren Athleten zu diesem tollen Erfolg und alles Gute für die kommenden Wettkämpfe :-)