Jahreshauptversammlung 2015 des TVG Hattorf
Bilder der JHV in der Galerie Protokoll der JHV
Der 1. Vorsitzende des Turnvereins Germania Hattorf begrüßte neben 79 Mitglieder auch Hannelore Gropengießer als Vertreterin der Gemeinde Hattorf, Helga Maaß vom Turnkreis Osterode und den Ehrenvorsitzenden des TVG Hermann Böttcher.
Obwohl der Mitgliederbestand zum 31.12.2014 leicht rückläufig war, ist man beim TVG Hattorf gut aufgestellt. Mit immerhin noch 1.227 ist der TVG Hattorf der drittgrößte Verein im Landkreis Osterode, stellte der Vorsitzende fest. Bei der auch in Hattorf rückläufigen Geburtenrate und dem großen sportlichen Angeboten auch durch andere Vereine sei es immer schwerer neue junge Mitglieder für den Verein zu gewinnen. Die Zuwächse der vergangenen Jahre resultierten überwiegend aus dem Bereich Eltern-Kind Sport, wobei gleichzeitig mehrere Eintritte pro Familie zu verzeichnen waren. Durch die Einstellung der Sportlehrerin Maren Bierwirth, die im Kindersportbereich Abenteuersport, Turnen, und Leichtathletik anbietet, sowie Crosstraining und sanfte Wirbelsäulengymnastik für Frauen anleitet, bietet der Verein seinen Mitgliedern zusätzlich zu den von ehrenamtlichen Übungsleitern betreuten mehr als zwanzig bestehenden Sparten, neue attraktive Angebote. Regelmäßige spartenübergreifende Kursangebote sollen für einen gesicherten Mitgliederbestand sorgen. Gerhard Barke erläuterte ausführlich die Gründe für die geplante Beitragsanhebung.
Die Turnkreisvorsitzende Helga Maaß beglückwünschte den Verein
für die erfolgreiche Arbeit und überreichte dem TVG Hattorf das Qualitätssiegel für „Herausragende Leistungen im Bereich Gesundheitssport und qualifizierter Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote“.
Hannelore Gropengießer, stellvertretende Bürgermeisterin und Vorsitzende des Jugend und Sportausschusses der Gemeinde Hattorf, wies auf künftige finanzielle Aufwendungen der Gemeinde im Sportstättenbereich und deren weitere gebührenfreie Nutzung durch die Vereine hin.
Ausführlich berichtete die Oberturnwartin Elke Kallweit über ein ereignisreiches Jahr, besonders hob sie die Durchführung des Gaufrauentreffens im Hattorfer DGH heraus. Die Berichte der Spartenleiter, diesmal fast ausnahmslos von den wettkampfbetreibenden Sparten, gaben der Versammlung einen interessanten Einblick in das Vereinsleben des TVG Hattorf.
Dem Bericht der Kassenwartin Birgit Mursal war zu entnehmen, dass die Vereinsführung solide gewirtschaftet hat. Anträge auf formelle Satzungsänderungen wurden einstimmig genehmigt. Die Beitragserhöhung passierte das Gremium bei vier Enthaltungen ohne Gegenstimmen. Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen gab es einstimmige Ergebnisse. Nach dem Rücktritt der Fachwarte Wandern, Senioren- und Jedermannsport konnten dies Posten vorerst leider nicht neu besetzt werden. Für den ausscheidenden langjährigen Medienwart Uwe Querndt, wurde Bernd Riechel neu gewählt. Alle anderen Fachwarte wurden einstimmig bestätigt.
Die TVG- Sportlerin des Jahres 2014 ist Bianca Gloth. In seiner Laudatio wies der Handballfachwart Cord-Konrad Schindler hin auf die mehr als 30-jährige erfolgreiche Karriere von „Bibi“ als Hüterin der Tore von der C-Jugend bis aktuell der 3. Handball Bundesliga.
Die DLV-Bestennadel 2014 für 3 Platzierungen unter den Jahrgangsbesten in Deutschland erhielt Zeno Lohrengel (U16). Platz 6 über 300 m in 36,58 Sek., Platz 11 über 800m in 2.02.49 Minuten und Platz 23 im Weitsprung mit 6,23 m waren seine überragenden Leistungen.
Für 2015 ist beginnend am 14.April erneut ein Anfängerlaufkurs geplant, der Oderparkseelauf findet am 13. Mai statt. Zum TVG Ball im DGH Am 7. März sind Mitglieder und Gäste herzlich eingeladen. Im November veranstaltet der TVG wieder den „Bunten Nachmittag“ bei dem sich alle Sparten vorstellen.
Wahlen
2. Vorsitzende :Kerstin Marienfeld
Kassenwartin : Birgit Mursal
2. Kassenwartin : Andrea Fischer
Kassenprüfer :Niklas Kirchhoff
Medien/Homepage:Bernd Riechel
Ehrungen
Sportlerin des Jahres :Bianca Gloth
Gesundheitssport : Simone Grenz , Lena Nolte
Langjährige Mitgliedschaft
60 Jahre
Henny Sommer, Willi Lohrengel.
50 Jahre
Gerhard Föhrke, Eckhard Tauch, Wilhelm Trüter, Jutta Uhe, Carla Wehmeyer, Margot Reinholz, Heinfried Rudolph, Hans-Peter Lorenz, Alfred Lüdecke, Otto Lohrengel, Jürgen Hosang, Ursula Schirmer, Ute Schirmer, Heinrich Schirmer, Reiner Kranz, Manfred Bringmann, Wiltrud Brakel, Ingrid Barke, Willi Barke, Wiesenstraße, Gerhard Barke.
25 Jahre
Christian Zens, Hans-Gerald Mursal, Hildegard Harenberg, Bastian Schirmer, Karin Kaufmann, Erika Böttcher.
20.02.2015 Reinhard Meyer