JHV 2016

 

Mitgliederzahl konnte gesteigert werden

 

Der TVG Hattorf profitiert vom Angebot im Fitness-Lauf-und Gesundheitsbereich

 

 

tn JHV 2016 TVG

 

 

Zur  Jahreshauptversammlung des Turnvereins Germania Hattorf begrüßte der 1. Vorsitzende Gerhard Barke im Landgasthaus Trüter 83 Vereinsmitglieder.  Als Ehrengäste konnte er die Turnkreisvorsitzende Helga Maaß und die Stellvertreterin des Hattorfer Bürgermeisters Hannelore Gropengießer willkommen heißen. In seinem Jahresbericht ging er auf die im Kalenderjahr 2015 vorgenommenen Zusammenschlüsse der Volleyballabteilung mit dem VC Pöhlde und dem MTV Herzberg zum Volleyballteam Südharz (VTS) ein. Die Leichtathletikabteilung hat sich ab dem 1.1.2016 der LG Osterode angeschlossen. Leider fehlt es im Verein immer mehr an Nachwuchs, der  in seine sportliche Entwicklung  auch Zeit und Anstrengung einbringen will. „Um denen, die noch Wettkampfsport betreiben wollen, eine Gelegenheit zu bieten, waren die eingegangenen Zusammenschlüsse erforderlich“.

Oberturnwartin Elke Kallweit berichtete vom verstärkten Zulauf im Freizeit- und allgemeinen Sportbereich des letzten Jahres. Das führte zu einem kleinen Zuwachs bei den Mitgliederzahlen. Zum 31.12.2015 gehörten dem TVG Hattorf 1.247 Sportler an, 20 mehr als vor Jahresfrist. Ursache hierfür, dürfte das erweiterte Angebot im Bereich Fitness und Kursangebote wie z.B. Yoga und Zumba sein. Unter den Gütesiegeln des DTB „Plus Punkt Gesundheit“ und des DOSB „Sport pro Gesundheit“ werden immer wieder Angebote ins Programm aufgenommen und das Angebot „Reha Sport“ durchgeführt. So fand im letzten Sommer  wieder ein Anfängerlaufkurs statt, an dem über 30 Personen teilnahmen. Im Kinder- und Jugendbereich wurden durch die Sportlehrerin Maren Bierwirth ebenfalls neue Angebote wie Abenteuersport, Crossfit sowie Krafttraining ins Leben gerufen.

 

Elke Kallweit berichtete weiterhin über den in 2015 durchgeführten Turnerball und über die Veranstaltung „Der TVG stellt sich vor“. Für dieses Jahr regte sie an, die Nähe der Stadt Göttingen zu nutzen und ausgiebig von dem Angebot des diesjährigen Landesturnfestes, das Ende Juni stattfindet, Gebrauch zu machen. Im Anschluss berichteten die zahlreichen Fachwarte über die Aktivitäten in ihren Abteilungen.


Für besondere Verbundenheit ehrte der 1. Vorsitzende 4 Mitglieder für 60 jährige, 10 Mitglieder für 50 jährige und 26 Mitglieder für 25 jährige Mitgliedschaft (siehe unten).

    tn steffen     

 

Traditionsgemäß wird im Rahmen der JHV ein Vereinsmitglied zum Sportler des Jahres gewählt. In diesem Jahr traf die Entscheidung des Vorstandes auf Steffen Meinecke. Er gehört der Laufgruppe an und hat sich mit stetigem Einsatz immer wieder verbessert. Hervorzuheben sind seine Zeiten im Marathon von 2:46:25 Stunden und im Halbmarathon von 1:16:41 Stunden.

Bei den  Wahlen wurden der 1. Vorsitzende und die Oberturnwartin in ihren Ämtern bestätigt. Änderungen bei den Fachwarten gab es bei der Eltern- und Kind Gruppe. Hier übernimmt Yvonne Walthes das Amt von Heike Beushausen. Beim Nordic Walking löst Sabine Gobel die langjährige Übungsleiterin Brigitte Kühne ab.

60 Jahre im Verein: Dieter Reinholz, Horst Lohrengel, Walter und Willi Kühle
   
50 Jahre im Verein: 

Rolf Hosang, Heinz Matthies, Ute Berlin, Rolf Schirmer, Brigitte Kühne, HartmutBöttcher, Inge Köhler, Brigitte Böttcher,

Jürgen Klingsöhr und Helmut Böttcher

 

 

25 Jahre im Verein:

Günter Reinhold, Rosemarie Rother, Christa König, Else Engel, Annegret Marx,  Cornelia Gillmann, Laura Kiekenap, Ute Keber, Christa Raddatz, Michelle Blache,  Kerstin Marienfeld, Martina Fröchtenicht, Ilka Teuber, Angelika Rütters, Rita Weißer,  Melanie Barke, Marietta Deppe, Rita, Werner und Daniel Matthies, Nicole Schrader,  Kerstin Öhne, Hermann Lier, Hildegard Riechel, Rudi Armbrecht und Karin Wills

 

RM