Reha-Sport beim TVG Hattorf
Mit verschiedenen Materialien sind vielfältige Bewegungsaufgaben möglich.
Bild: Will; BSN (aus Handbuch Rehasport)
Seit November ist der Reha-Sport beim TVG Hattorf wieder in der Sporthalle zuhause. Momentan sind zwei Termine in der Woche möglich.
Montags findet der Rehasport in der OBS-Gymnastikhalle statt. Beginn ist um 17.00 Uhr.
Mittwochs sind die Reha-Sportler im DGH aktiv. Von 10.10 bis 10.55 Uhr ist die Trainingszeit.
Für wen ist Rehasport geeignet?
Diese Angebote richten sich alle, die im orthopädischen Bereich Probleme haben, z.B. mit der Wirbelsäule, oder auch an Osteoporose oder Bechterew erkrankt sind. Nach einem Gelenkersatz ist der Reha-Aufenthalt in der Klinik für die Erstversorgung nach der OP unabdingbar, danach ist dieser Personenkreis aber auch sehr gut im Rehasport aufgehoben. Auch für Patienten aus dem onkologischen Bereich macht Rehasport Sinn. Der Haus- oder Facharzt kann dabei auch beratend zur Seite stehen. Was wird beim Rehasport gemacht? Der Schwerpunkt liegt im Spaß an der Bewegung, um darüber die positiven Effekte des Muskelaufbaus und der Ausdauer zu erleben. Das Training der Koordination und der Sensomotorik tragen zum Wohlbefinden bei und erhöhen die Lebensqualität im Alltag. So wird mit einem Bewegungscocktail „Spaß und Nachhaltigkeit für die Gesundheit“ vermittelt.
Wie kann ich am Rehasport teilnehmen?
Der Hausarzt, Facharzt oder die Rehaklinik können eine Verordnung für REHASPORT ausstellen, dann wird die Krankenkasse diese Maßnahme meist auch bewilligen. Somit sind alle Trainingstermine durch die Krankenkasse bezahlt und eine Mitgliedschaft im TVG Hattorf ist nicht zwingend erforderlich.
Danach reicht ein kurzer Anruf beim Rehasport-Übungsleiter (tel: 0170-4108481 R. Starfinger) oder ein kurzer Besuch in der Halle nach den Übungszeiten und dann wird der Beginn des Rehasports abgesprochen.
Der TVG Hattorf freut sich auf viele Teilnehmer!!!
R. S.