Ein toller Verein mit super engagierten Helferinnen und Helfern blickt positiv in die Zukunft
Die Vertreterin des Vorstandes Sportbetrieb im Geschäftsführenden Vorstand des Turnvereins Germania Hattorf, Elke Gropengießer, begrüßte auf der Jahreshauptversammlung im Landgasthof Hotel Trüter neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch den stellvertretenden Bürgermeister Georg Wipke sowie Reinhard Henkel vom Turnkreis Osterode, Rainer Großkopf von der HSG OHA und den Ehrenvorsitzenden des TVG Rolf Hosang.
Die Berichte des Vorstands Organisation, vorgetragen von Kerstin Marienfeld und des Vorstands Sportbetrieb, vorgetragen von Elke Gropengießer bezogen sich auf die vielen schönen und erfolgreichen Ereignisse des 120 jährigen Jubiläumsjahres des TVG Hattorf. Aufgrund der vorher nicht absehbaren Corona Situation wurde keine Jubiläumswoche, sondern verteilt über das ganze Jahr ca. 20 Veranstaltungen für alle Altersgruppen durchgeführt. Angebote für Kinder waren u.a. „ Mit Robbin Hood in den Wald“, „Kreativwerkstatt Natur“, Nachtwanderung, Minisportabzeichen, Übernachtungswochenende sowie „Kunterbunt geht’s rund“ . Beim Familiensporttag konnten sich Kinder und Erwachsene gemeinsam im Wettkampf messen. Die Senioren wurden zum Abschluss des Jubiläumsjahres bei einem abwechslungsreichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen hervorragend unterhalten.
Zu den aktiven Sportangeboten berichtete Elke Gropengießer, dass Anfang des Jahres 2022 nur online-Angebote möglich waren, diese aber intensiv genutzt wurden. Erst ab Ende März konnten die gewohnten Sportbereiche nach und nach wieder angeboten werden. Auch diese erfreuten sich jetzt reger Beteiligung. Zufrieden ist man auch mit der Mitgliederentwicklung, die sich wegen der Ausnahmesituation nur geringfügig von 1.175 auf 1.137 verringert hat. Das ist auch ein Verdienst der Mitglieder, die dem TVG trotz zwischenzeitlichem Wegfall der Sportangebote die Treue gehalten haben. Aktuell bietet der TVG mit Yoga, Jumping Fitness, Zumba und Thai Chi wieder neue Möglichkeiten an, sich sportlich zu betätigen. Eine Kooperation mit Frau Hoche von der OBS im Schulsport und das Angebot „Stand-Up-Paddling“ auf dem Oderparksee vom Ehepaar Hoche waren schöne zusätzliche Angebote des vergangenen Sommers. Groß war die Freude, dass ein Jahr nach der Einstellung der Judosparte, diese wieder unter der Federführung von Dominik Lorenz aktiviert wurde. Auch der 19. Oderparkseelauf war nach 2 jähriger Unterbrechung mit 400 Teilnehmern wieder ein großartiges Event. Die Aktion „3000 Schritte zur Gesundheit“ wurde sehr gut angenommen. Eine sehr gute Beteiligung gab es bei den Prüfungen für das Sportabzeichen, die Ehrungen dazu sind für April 2023 geplant. Die TVG Reise nach Freiburg, Baden-Baden und Straßburg findet vom 22.-25.April statt. Für den Herbst 2023 ist eine Baumpflanzaktion in Zusammenarbeit mit der Forstgenossenschaft Hattorf vorgesehen. Diese wird über den Ehrenamtsfonds der Harz Energie gefördert, und zusätzlich ist bisher eine beträchtliche Spendensumme der Mitglieder eingegangen. Der Verein lebt von der Leistung vieler Trainer und Helfer. Allein 18 lizensierte Übungsleiter stellen ihre Dienste zur Verfügung. „Wir sind ein toller Verein mit super engagierten Helfern und wir blicken positiv in die Zukunft“ so Elke Gropengießer.
Bestätigt wurde diese Aussage auch in den Grußworten der Gäste: Georg Wipke lobte die unglaublichen Leistungen des TVG Hattorf und dessen vielen Aktivitäten zum Wohle der Gemeinde Hattorf“. Auch Reinhard Henkel beglückwünschte den Verein für die vielfältigen Angebote und Leistungen und wünschte Verein und Vorstand ein gutes Händchen für die anstehenden Aufgaben.
Mit Urkunden und Blumensträußen wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Eine besondere Ehrung für „Herausragende Nachwuchsförderung im Handball und langjährige, erfolgreiche Trainertätigkeit“ wurde Frank Mai zu Teil. In seiner ausführlichen Laudatio zeigte Sportvorstand Thomas Hahn die Leistungen des in Handballkreisen auch als „Kalle Mai“ weit bekannten Handballtrainers auf.
Überwiegend sehr zufrieden äußerten sich die Fachwarte der ca.20 Sparten und Untergruppen mit dem Verlauf des Berichtszeitraumes. Der Finanzbericht von Simone Kwast (Vorstand Finanzen) wies eine gesunde Kassenlage aus. Bei den satzungsgemäßen jährlichen Neuwahlen je eines Vertreters oder einer Vertreterin für den Vorstand Organisation, Sportbetrieb, Finanzen, Schriftverkehr und Verwaltung wurden die vorgeschlagenen bisherigen Amtsinhaberinnen einstimmig gewählt. Ebenso die im Block benannten Fachwarte.
Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft
Henning Böttcher, Udo Böttcher, Ralf Harenberg, Wolfgang Wills.
Ehrungen für 25 jährige Mitgliedschaft
Arto Janne Barke, Carsten Basdorf, Christian Irmer, Ingrid Baum, Kira Depping, Lisa Tami Jentsch, Maik Brust, Monika Barke, Natascha Gaute, Niklas Kirchhoff, Peter Lakemann, Petra Brust, Petra Jansen, Pia Jasmin Jansen, Rainer-Matthias Jansen, Ralf Schüßler, Renate Appel, Renate Starfinger, Robin Lucas Jansen, Ronja Jentsch, Sylke Zille, Thore Bischoff, Ursula Finster.
Wahlen
Vorstand Organisation: Kerstin Marienfeld,
Vorstand Sportbetrieb: Elke Gropengießer,
Vorstand Finanzen: Birgit Mursal,
Vorstand Schriftverkehr und Verwaltung : Ute Berlin.
Kassenprüfer : Torsten Heinrich
Fachwarte
Turnen: Maren Gillmann, Elke Gropengießer, Eltern Kind : Yvonne Walthes, Kinderturnen : Christine Lehmann, Gymnastik: Sylvia Brakel, Angela Reineking, Birgit Beyer, Judo: Dominik Lorenz, Edgar Wagner, Volleyball: Christoph Bosse, Achim Heyer, Jedermann u. Seniorensport: Ulrich Adner, Handball : Denise Hensel, Laufgruppe/Walking: Thomas Hahn, Thomas Herold, Leichtathletik: Gerd Barke, Svenja Walthes, Gesundheitssport: Birgit Göhmann, Yvonne Walthes, Thai Chi: Evelyn Lorenz, Paartanzgruppe: Helga Lechte, Medienwarte: Bernd Riechel, Dominik Lorenz, Fähnrich Hartmut Böttcher, Gerätewart: Willi Barke, Gerd Barke.
R. M.