#Gemeinschafts-Aktion TVG Hattorf zum 120-jährigen Jubiläum mit der Forstgenossenschaft Hattorf # LSB Nachhaltigkeit „Wir für Morgen“ #bestes Wetter #beste Vorbereitung #viele engagierte Helfer #2.300 Pflanzen #Esskastanien, Walnuss, Schwarz Nuss, Rot Eiche, Baum Hasel, Erle, Ahorn #Vielen Dank an die Harz Energie, allen privaten und gewerblichen Sponsoren, dem LSB und allen Helfern #Grossartig
Auch der Wald bei Hattorf hat den Klimawandel zu spüren bekommen und die Silhouette des Rotenbergs hat sich in den letzten paar Jahren sichtbar verändert. Wo früher viele Fichten standen, sind jetzt viele Freiflächen zu sehen. Wo man sonst gut beschattet laufen, wandern oder spazieren gehen konnte ist man jetzt häufiger in voller Sonne unterwegs. Was bietet sich da besser an als ein Vereinsjubiläum, um eine zukunftsorientierte, naturverbundene Aktion anzudenken? Im Rahmen des 120-jährigen Jubiläums hat der TVG Hattorf daher die Baum-Pflanzaktion „Wir setzen (Z)Eichen“ mit der Forstgenossenschaft Hattorf angestoßen, um einen kleinen Beitrag für die Aufforstung des heimatnahen Walds zu leisten. Die Forstgenossenschaft hat für die Bepflanzung eine ortsnahe Fläche in der Verlängerung der Rotenbergstraße zur Verfügung gestellt. Dem TVG war es aufgrund vorhandener Überschüsse aus Veranstaltungen möglich, einen guten Grundstock zur Finanzierung der Aktion zu legen. Der Verein hat zudem seit 2022 finanzielle Mittel zur Umsetzung des Vorhabens eingeworben.
Eine Vielzahl privater und gewerblicher Sponsoren hat das Vorhaben mit rd. 3.500 Euro unterstützt und auch die Harz Energie konnte für die Idee gewonnen werden und hat 2.000 Euro aus dem Ehrenamtsfonds beigesteuert. 500 Euro für den Aktionstag kamen noch aus einer Förderung des LSB zum Thema Nachhaltigkeit. Bei der Pflanzenauswahl wurden Wert auf robuste und klimaverträgliche Bäume gelegt. Die Wahl fiel dabei auf Esskastanien, Schwarznuss, Walnuss, Baum Hasel, Rot-Eiche, Erle und Ahorn. Am 18.11.2023 ging es dann dran, die vorbereitete Fläche von rund 0,9 ha zu bepflanzen. Nach dem Regen in der Woche vorher war das Wetter am Pflanztag perfekt. Die Baumschule Dirk Albrecht sorgte für Strom, um alle mit warmen Getränken versorgen zu können. Die Forstgenossenschaft hatte das Areal bereits mit einem Zaun versehen und Pflanzlöcher vorbereitet, so dass die zahlreichen Helfer perfekte Bedingungen hatten und sehr schnell die 2.300 Pflanzen in die Erde gebracht haben. Während des anschließenden Imbisses bedankten sich Elke Gropengießer vom TVG Hattorf und André Oehne von der Forstgenossenschaft Hattorf bedankten sich bei den vielen Helfern und Unterstützern der gemeinsamen erfolgreichen Pflanzaktion, bei denen auch die Hattorfer Jugendfeuerwehr stark vertreten war. Im nächsten Jahr soll dazu noch eine Infotafel aufgestellt werden. Bei Jubiläen gibt es in der Regel Geschenke, sagte anschließend der Bürgermeister Frank Kaiser. Dieses Geschenk des Vereins anlässlich seines Jubiläums für den Ort sei nicht hoch genug einzuschätzen und er bedankte sich beim Verein und der Forstgenossenschaft für ihre Initiative. Auch Frank Uhlenhaut von der Harz Energie war vor Ort und hob das Engagement eines Sportvereins für ein naturverbundenes Projekt in dieser Größenordnung als bemerkenswert und als Novum für Förderungen aus dem Ehrenamtsfonds hervor, dass man seitens der Harz Energie gern unterstützt hat. Im Anschluss informierte die Försterin Maren Ammer die Anwesenden noch über die Auswirkungen des Klimawandels und über die Ökosystemleistungen des Waldes und wie die Bepflanzung dieser Fläche dem Klima, der Umwelt und uns Menschen nutzt. Für das nächste Jahr ist noch die Aufstellung einer Informationstafel vorgesehen. Bei bestem Wetter blieb man noch ein bißchen zusammen und ließ den Pflanztag gemütlich ausklingen.