Archiv Volleyball

VT Südharz Damen III

Die dritte Mannschaft vom VTS hat in ihrem 3. Saisonspiel deutlich ihre Grenzen aufgezeigt bekommen. Anders als im Pokalspiel vor einigen Wochen erwies sich die SG Bodensee/Nesselröden als eine Nummer zu stark für die jungen Spielerinnen.

Von Beginn an setzen die erfahrenen Spielerinnen der SG die VTS-Sechs mit starken Angaben unter Druck, so daß kein geordneter Spielaufbau stattfinden konnte. Immer wieder landete die Annahme oder Feldabwehr an der Decke der recht flach gebauten Halle in Nesselröden und der Satz ging deutlich mit 12:25 verloren. In der Folge stellten sich die Südharzerinnen etwas besser auf den Gegner ein und konnten nun auch selbst mit einigen gelungenen Aktionen Punkte erzielen. Trotzdem gingen auch die nächsten beiden Sätze mit 18:25 und 17:25 an die SG Bodensee/Nesselröden.

Vor allem im Bereich Annahme und auch an der Durchschlagskraft im Angriff wird im Training gearbeitet werden müssen um den weiteren Saisonverlauf erfolgreicher gestalten zu können. In drei Wochen steht dann das Vereinsduell mit der 2. Mannschaft auf dem Spielplan. VTS: Teresa Bosse, Sophie Braun, Lotta Bähnsch, Marie Fahl, Lara Klaproth, Malin Klaproth, Lea Lohrengel, Marlena Ludewig, Jana Rohland, Amelie Seidel, Annemarie Steinicke, Emily Tolsdorf.

 

C. B.

 

Damen III zum Saisonabschluß mit Licht und Schatten

 

 

Damen III zum Saisonabschluß

mit Licht und Schatten

 

 

 

Am letzten Spieltag der Saison 2017/18 am 24. Februar konnte die 3. Mannschaft des VTS einen 3:1-Sieg gegen die SG Lenglern feiern, im zweiten Spiel verloren sie allerdings gegen den TVG Gieboldehausen mit 2:3.

 

Da das Team nach dem letzten Spieltag bereits als Meister und Aufsteiger feststand, nutzte Trainer Christoph Bosse die Gelegenheit den Spielerinnen die im Verlauf der Saison weniger zum Einsatz gekommen waren Einsatzzeit zu verschaffen. So zeigte Marlena Ludewig eine gute Leistung im Mittelblock und Anne Marie Steinicke, die für Hannah Krispin ins Team gerutscht war, konnte sich für weitere Einsätze empfehlen.

 

Im ersten Satz, der sehr ausgeglichen verlief, reichten den Südharzerinnen 3 Satzbälle am Ende nicht aus. Trotz einer 24:21 Führung ging der Satz mit 24:26 verloren. Im zweiten Satz das gleiche Bild, keins der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. Diesmal hatten die VTS-Damen aber das glücklichere Ende für sich und konnten mit 25:23 den Satzausgleich erzielen. In den nächsten beiden Sätzen liessen die jungen Damen dann nichts mehr anbrennen und siegten verdient mit 25:15 und 25:19. Durch eine mannschaftliche geschlossene Leistung war dieser Sieg am Ende ungefährdet und verdient.

 C. B.

 

 


 

 

 

Damen III macht Aufstieg perfekt

Trotz einer 2:3-Niederlage beim direkten Verfolger MTV Geismar hat die 3. Mannschaft des VT Südharz am vergangenen Samstag den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht. Dabei profitierte sie von der anschliessenden Niederlage des MTV gegen die SG Lenglern, die sich damit ihrerseits die Chance auf den Relegationsplatz erspielte.

Nachdem bereits seit längerem feststand, daß 3 Spielerinnen wegen einer Schulveranstaltung fehlen würden, meldeten sich im Verlauf der Woche zwei weitere Stützen der Mannschaft krank. Damit mußte Trainer Christoph Bosse mit dem Minikader von 7 Spielerinnen zu diesem wichtigen Spiel antreten. Schnell wurde klar, daß diese Hypothek zu groß war. Über 2:11 und 5:17 ging der erste Satz leider zu deutlich mit 9:25 verloren. Starke Angabenserien der erfahrenen Spielerinnen von Geismar und deutliche Nervosität auf Seiten der Südharzer liessen den Traum vom Aufstieg ohne Satzverlust jäh zerplatzen.

Mehr >>

VT Südharz Damen III immer noch ohne Satzverlust

Die 3. Mannschaft des VTS hat am vergangenen Samstag souverän die Tabellenführung in der Bezirksklasse ausgebaut. Beim Heimspieltag in der Mahntehalle gab es zwei 3:0-Siege gegen DSC Dransfeld und SG Lenglern. Das erste Spiel gegen Dransfeld begann ausgeglichen. Dann sorgten zwei Angabenserien von Hannah Krispin und Marie Fahl für die schnelle Entscheidung (25:7). Auch im 2. Satz konnte Dransfeld bis zum 6:7 mithalten, diesmal war es Alina Nordmann die mit einer Angabenserie den Satz quasi im Alleingang entscheiden konnte (25:8). Im 3. Satz begann Zuspielerin Malin Klaproth mit der Aufgabe und schnell stand es 8:0 für das VTS. Damit war in diesem Spiel bereits eine Vorentscheidung gefallen und es kamen auch die Spielerinnen aus der 2. Reihe zu ihren verdienten Einsätzen. Mit 25:10 ging auch dieser Satz sehr deutlich zugunsten der Südharzerinnen aus. Insgesamt war der Sieg gegen einen streckenweise überforderten Gegner zu keinem Zeitpunkt in Gefahr und auch in dieser Deutlichkeit mehr als verdient. Kamen doch einmal Bälle vom Gegner zurück, stand die Abwehr und Sicherung stabil. Dadurch konnten die Zuspielerinnen ihre Angreiferinnen immer wieder gut in Szene setzen und viele direkte Punkte erzielt werden. Der 2. Gegner SG Lenglern war dem Team bisher unbekannt und konnte von Trainer Christoph Bosse nur ein Mal im Spiel gegen VT Südharz IV vor einer Woche beobachtet werden. Allerdings war die Mannschaft dort in anderer Besetzung angetreten. Und so traf die VTS-Sechs auf einen deutlich stärkeren Gegner als zunächst vermutet und das Spiel verlief sehr ausgeglichen. Bei 10:10 kam Teresa Bosse zur Angabe und konnte einen 5-Punkte-Vorsprung herausarbeiten der am Ende zum 25:20 Satzgewinn ausreichte. Stärkere Angriffe als bei den bisherigen Gegnern im Verlauf der Saison stellten die Südharzerinnen immer wieder auf die Probe, doch sowohl im Block als auch in der Feldverteidigung zeigte das Team was es seit der letzten Saison dazugelernt hat. Auch der 2. Satz war bis zum 10:9 eine enge Sache. Doch dann war es wiederum Malin Klaproth die mit ihren extrem gefährlichen Angaben bis zum 23:9 den Satz im Alleingang entschied. Satz 3 sah von Beginn an die VTS-Mädchen im Vorteil und die Gegenwehr auf Seiten von Lenglern ließ merklich nach. Letztlich lautete das Ergebnis 25:17 und der zweite Tagessieg war perfekt. Damit steht das Team nach nunmehr 6 Siegen weiterhin ohne Satzverlust an der Spitze der Bezirksklasse und ist bei noch 4 ausstehenden Spielen dem Ziel Aufstieg erneut einen großen Schritt näher gekommen.

 

 C. B.